Samstag, Oktober 28, 2006

Griechenland zu Gast in Singapur

Na ja, nicht ganz, aber heute gab es Gyros



















Pfannengyros:

Schmetterlingssteaks (pro Person rechnet man in etwa mit ca. 200 Gramm)
Viel frisch gezupften, abgespülten und abgetrockneten Thymian und etwas Oregano
Etwas gerebelte Paprika (optional)
Olivenöl
Salz, frisch gemahlener Pfeffer und Bockshornklee/fenugreek
Zwiebel (ich nehme dazu große rote)

Fleisch in kleine Streifen schneiden und mit den angegebenen
Zutaten ein paar Stunden

marinieren. Kurz vor dem anbraten kann man nach Gusto auch noch
etwas Zitronensaft zugeben – aber Achtung Säure gart das Fleisch und kann es auch austrocknen.
Zwiebeln in Ringe schneiden. Fleisch scharf anbraten, Zwiebeln zugeben und garziehen lassen. Eventuell nochmals etwas Olivenöl zugeben, falls das Fleisch zu trocken wird.

(Leider gab es heute keine Schmetterlingssteaks, ich habe dafür pork bless loin genommen, die zu allem übel offensichtlich auch noch eingefroren war oder von so einem überzüchteten Schwein stammte - Nächstes Mal nehme ich sicher wieder "Öko-Fleisch".)
Und nein Mama [und alle andere, die die Kriegszeiten noch erlebt haben,], ich schmeiße das weggeschnittene „gute“ Fleisch nicht in den Abfall. Damit kann man prima Brühe kochen, in diesem Fall habe ich es aber in der Micro gekocht und die Katze hatte ihren Festschmaus.)


Tzatziki:

Griechischer Joghurt
Knoblauch sehr fein gewürfelt oder gepresst
Salatgurke (am besten die japanischen, die haben keine Kerne und sind nicht so wässrig, ansonsten Schlangengurken schälen, „entkernen“, raspeln oder fein würfeln und abtropfen lassen, bzw. ausdrücken)
Salz, frisch gemahlener Pfeffer und Bockshornklee/fenugreek
Zitronensaft
evtl. noch etwas gemahlenen
Kümmel

Den Joghurt mit Knoblauch und Gurke vermengen, mit den Gewürzen und dem Zitronensaft abschmecken.


Reis:

Einfachen Langkornreis dazu machen. Ganz toll schmeckt aber auch eine Mischung aus Langkorn, braunem und Wildreis.


2 Fladenbrote (Rezept entnommen aus dem Buch Bread von Eric Treuille):

2 TeelTrockenhefe oder 15 g Frischhefe
½ Teelfeiner Zucker
325 mlWasser
500 gHartweizenmehl, das ist glaube ich Type 550/strong white flour
1 TeelSalz
2 TeelOlivenöl
1Eigelb mit 1 Essl. Wasser vermengt als Glasur
Schwarzkümmel, weiße Sesam-, (Nigella)- und/oder schwarze Sesamsaat

Hefe und Zucker in 125 ml Wasser auflösen und 5 Minuten die Hefe aktivieren lassen. Soviel Mehl zugeben, dass ein breiiger Vorteig entsteht, diesen abermals 5 bis max. 15 Minuten stehen lassen. Dann das restliche Mehl mit dem Salz vermengt, Wasser und Olivenöl zugeben. Etwa 15 Minuten lang zu einem geschmeidigen, Teig kneten. In einer geölten Schüssel zugedeckt ca. 1 ½ Stunden gehen lassen. Den Teig zurückschlagen – das Gas entweichen lassen und nochmals 10 Minuten gehen lassen. Teig dann hälftig teilen und jeweils zu einer Kugel formen. Auf bemehlter Arbeitsfläche 25 cm rund auswalken, abdecken und dieses Mal 20 Minuten gehen lassen. Mit dem Messerrücken die Oberfläche strukturieren, mit der Glasur bestreichen und die Samen aufstreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 ºC 10 – 15 Minuten backen, bis der Fladen leicht Farbe hat. Den frisch gebackenen Fladen in ein Küchentuch einschlagen, damit er nicht austrocknet.


Krautsalat:

Weißkohl
Remoulade (fertige oder aus Eigelb, Öl, Essig, Salz [=Mayonnaise], kleingeschnittenen sauren Gurken, Zwiebeln, und eventuell sonstigem Gemüse selbst herstellen)
Weißweinessig
Salz, Zucker, frisch gemahlener weißer Pfeffer
Eventuell edelsüße Paprika

Kraut in feine Streifen schneiden, die Remoulade zugeben und mit Essig und Gewürzen abschmecken – verträgt recht viel Pfeffer – mindestens ½ Stunde durchziehen lassen. Zum Servieren etwas Paprika aufstreuen.