Freitag, November 10, 2006

Warum ich überall meinen Senf Grieß dazu geben muss

Eine Suppe wärmt den Magen, gibt Kraft, geht meistens recht schnell und die Welt sieht gleich viel freundlicher aus.


Eigentlich hatte ich vor, gestern eine zu machen aber vor lauter putzen, zur Schule fahren und einkaufen bin ich einfach nicht dazu gekommen überhaupt etwas zu kochen. Gegessen haben wir leckere Sandwiches von Simply Bread

und etwas in der Stadt.


Grießklößchensuppe

Zutaten:

½ l
Milch
200 gWeizengrieß
2 EßlButter
4Eier
2 lFleisch- oder Gemüsebrühe, (eine klare Rinder-Bouillon wäre allerdings am besten)
je nachdem, was man vorrätig hat. Oder man setzt sie ein paar Stunden früher an.
(Nehmen kann man dazu eigentlich so ziemlich jedes Gemüse, das ist hier zwar keine Jahreszeitenfrage aber vielleicht eine Frage der Geschmäcker und die sind ja bekanntlich verschieden.)
Diverse Gemüseteile als zusätzliche Einlage. Z. B in Rauten geschnittene Karottenscheiben und Lauchringe..
knapp 1 Teel. Salz, etwas Pfeffer, eine Spur Muskat; zusätzlich nach Gusto evtl. wenig Paprika- oder Chillipulver, einen Spritzer Tabasco, oder gehackten Schnittlauch
Petersilie


Zubereitung:

Milch mit Butter und Salz zum Kochen bringen. Den Grieß hinzustreuen und rühren, bis sich die Masse vom Topfboden löst. Den Topf vom Herd nehmen, 2 Eier schnell in die heiße Masse rühren und abkühlen lassen.
Die Brühe erwärmen, bzw. den –ansatz passieren, abseihen und wieder aufsetzten, aber nur simmern lassen.
Dann die restlichen zweite Eier der Grießmasse unterrühren.
Mit nassen Händen oder zwei immer wieder in die Brühe getauchten Löffeln aus dem Brei Nocken formen und in der Brühe gar ziehen lassen.
Das Einlagengemüse schälen, putzen, zuschneiden und ebenfalls in die Brühe geben (je nach Größe eventuell zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt).
Abschmecken und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

(Ich muss die Klöße einmal mit steifem Eiweiß machen, mal seh'n wie sie dann werden.
Und ich denke, dass wenn man es herzhafter mag, man einen Teil des Grießes auch kurz in einer Pfanne anrösten
kann . So ähnlich wie man es auch bei einer Grünkernsuppe machen kann.)


So und jetzt bereite in aller Ruhe schon einmal z. B. die rote Currypaste für unserer morgiges Essen vor, davon habe ich nämlich keine mehr (gelbe hätte ich noch). Und einen Sauerteig müsste ich endlich auch ansetzten.
Und mich um Maxi's student pass kümmern.
Und…