Dienstag, November 07, 2006

Zucker versüßt das Leben

... und heute das meiner Kinder.

Ich werde mich mit meinem Mann am Abend in der Stadt treffen und wir essen eine Soba oder Udon Suppe bei Shimbashi Soba im Paragon B1.

Die Kids bekommen auf Wunsch einen Grieß-Mohn-Auflauf

Auf dem Bild habe ich den Grieß vergessen

Zutaten:

Grießbrei aus:
1,5 lMilch
¾ TlSalz
1Vanilleschote/vanilla bean
225 gHartweizengrieß/Semolina durum wheat/Semola die gran duro
Butter zum ausfetten (ich nehme meistens Butterspray)
150 gButter
140 gZucker
5Eier, getrennt

(Grießbrei, das hat mein Paps abends gerne gegessen mit Pfisichen aus der Dose.
Ich würde
Zimtzucker darüber streuen dazu in Zucker und Zitronensaft gedämpfte Apfelspalten reichen und oder Pfirsiche wie bei der Panna Cotta von meiner Geburtstagsparty und ein Coulis aus Pfirsichen und vielleicht einer Spur Kardamom.)


Mohnmasse aus:
3/8 lMilch
300 gMohn (in der Mohn- oder Kaffeemühle oder mit einem für ölige Saaten geeigneten Mahlwerk bzw. im Mörser gemahlen oder zerkackt i
m entsprechendem Küchenmaschinenaufsatz)
2Eier
135 gButter
135 gZucker
Spur Zimt
Zitronenschale
alternativ 375 g Mohnmasse, gebrauchsfertig


450 gSauerkirschen, entsteint (man kann auch abgetropfte aus dem Glas nehmen, dann sollte die angegebene Füllmenge auf den Gläsern zusammen ca. ca. 1kg sein)

Sauce aus:
160 gButter, verflüssigt



Zubereitung:

Den Backofen auf 180 ºC vorheizen.

Die Milch für den Grießbrei mit Salz und der aufgeschlitzten Vanilleschote "aufkochen". Grieß unter Rühren einrieseln lassen und 10 Minuten quellen lassen bevor man ihn von der Kochstelle zieht und die Vanilleschote entfernt. Abkühlen lassen.
Milch für die Mohnmasse "aufkochen" und den gemahlenen Mohn zugeben und von der Platte nehmen und abkühlen lassen.


Für die Mohnmasse Eier, Butter, Zucker, Zimt und Zitronenschale
zu einer Schaummasse rühren und den erkalteten Mohn unterheben.
Eier für den
Grießbrei getrennt schlagen, das Eigelb mit Butter und Zucker schaumig und das -weiß steif (am besten von frischen Eier, gekühlt und mit einer Prise Salz. Erst langsam schlagen und wenn es milchig wird schnell).
Den Grießbrei unter das schaumige Eigelbmasse mischen und den Eischnee unterheben.

Den Boden der ausgebutterten Auflaufform mit Grießbrei bedecken. Kirschen darauf verteilen, diese mit Grießbrei bedecken. Die Mohnmasse einschickten und restlichen Grießbrei darauf verteilen. Die Auflaufform etwas hin und her rütteln, damit die Oberfläche eben wird.
Im Ofen
ganz unten ca. 45 Minuten bis 1 Stunde backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Achtung: Das kann bei hoher Luftfeuchte länger dauern!

Am Ende der Backzeit die Butter in einer feuerfesten Form mit in den Ofen geben zum schmelzen - aber nicht braun werden lassen nur verflüssigen. Oder in einem Butterpfännchen auf dem Herd.


(Ich habe es mit der Backfunktion in meiner Combi aus Micro und Convections-Ofen gemacht, da habe ich nicht das Problem, dass sie, wie der Backofen, einseitig stärker heizt und ich kann die Schale mit der Butter einfach auf den Ofen stellen.)

Aus dem Auflauf Portionen abstechen und flüssige Butter über sie geben.

Mit der Butter wird der Geschmack des Ganzen
viel intensiver und es schmeckt sämiger - also nicht weglassen, es wäre schade.



Schöner wäre es, wenn man den Auflauf portionsweise in Souffléformen schichtet. (- Dann
muss man natürlich die Backzeit verringern!)