Montag, November 06, 2006

Darf ich vorstellen - meine unsere Katze

Thinka











Eigenlich Kathinka von Bugit Tinggi



Sie hat einen russischen Namen, den wir aus einer Liste russischer Namen, die mir für diese Katze gefällen hätten, herausgesucht haben.


Wir habe sie
im Alter von fünf Monaten bei All Pets Breed in der Jalan Merah Saga/Chip Bee Gardens gekauft.

Nachdem ich bereits mehrere Male, als wir bei da Paolo's Pizza Bar essen waren, im Fenster der Tierhandlung nebenan eine schöne Main Coon Katze gesehen hatte, dachte ich mir ich frage dort doch einfach 'mal nach, denn eine Katze wollten wir schon seit geraumer Zeit.

Als wir in den Laden gingen, in dem es verschiedene Tiere gibt, haben wir uns einige Katzten angesehen. Mein Herz und mein Blick blieben aber an den anmutigen, grazilien und schönen Russisch Blau Katzen hängen. Ich glaube ich habe mich sofort verliebt.
Als wir nach ihrem Preis fragten, dachte ich zuerst, mich trifft der Schlag. Zuhause habe ich dann erst einmal nachgeforscht (natürlich im Internet, wo den sonst?!) was das den überhaupt für eine Katzenrasse ist.
All' die Beschreibungen der Katze in ihrem Wesen, Aussehen und ihres einzigartigen Fells haben meine Begeisterung für sie genährt und ich war fest entschlossen, diese oder keine.

Luc ließ sich schnell überzeugen und Maxi wusste von nichts, denn der war ja zu der Zeit noch in Deutschland. Lessy hätte lieber eine American Shorthair gehabt und so eine "langweilig", einfarbige, graue Katze hatte ihr eigentlich nicht vorgeschwebt. Und mir selbst haben normal immer Langhaarkatzen gefallen. Aber mein Herz, das war nun einmal vergeben. - Also keine Alternative.
Jetzt war eigentlich nur noch EINER ganz generell von der Anschaffung eines Haustieres zu überzeugen (- der mag überhaupt keine Tiere, außer gebraten ;-) ). Offensichtlich fand er meine Beschreibungen der Katze und den mehrheitlichen Entschluß eine Katze zu kaufen dann doch Grund genug das Tier zu erwerben, und sein "schlechtes Gewissen" (oder so), da er fast ständig im Ausland ist, hat wohl sein übriges getan.


Na ja kaufen, erwerben, bezahlen, das ist eine Sache. Das Herz, die Liebe, Zuneigung und das Vertrauen dieser sehr scheuen Katze zu gewinnen eine andere.
Ich habe mir ein Buch über die Katzenrasse gekauft und anfangs sehr viel über sie und Katzen im Allgemeinem im Internet recherchiert.
Ich habe Tage bei der Katze in ihrem "Ankunftsraum" gesessen. Immer wieder Annäherungs- und Lockversuche unternommen. Sie aus der Hand und später mit dem Löffel in der Hand gefüttert, den ich dann übergangsweise in den Fressnapf gelegt habe, bis sie endlich "normal" gegessen hat.
Ich habe von anfänglichen, zaghaften Streichelproben bis zu stundenlangem Streicheln und Kraulen alles mitgemacht.
Ihr von Anfang an konsequent verboten, was sie nicht machen soll, nachdem ich mir, wie bei den Kindern, reiflich überlegt hatte, was gefährlich ist, was uns stört, wo sie etwas kaputt machen kann und, und, und ... und ob das nötig und es die Mühe wert ist ihr das zu verbieten. Ich finde wenige und konsequente, wohl überlegte Verbote sind am wirkungsvollsten. Willkürliche Entscheidungen sind nie nachzuvollziehen, da lasse ich dann lieber etwas "durchgehen" wenn es nicht etwas "Schlimmes", Grundlegendes, Dauerhaftes, immer wieder kehrendes ist.


Jedenfalls begrüßt mich die Katze immer mit einem Nasenstupser, sie hält dazu sogar inne, wenn sie gerade etwas ungestüm ist und ich ihr "begegne". Ach und wie sie einen ansehen kann......
Sie fühlt sich offensichtlich sehr wohl bei uns und versteht es recht gut mit uns zu kommunizieren.
Lustigerweise sammelt sie immer Unterwäsche und Socken von uns und deponiert sie unter dem Tisch oder in ihren Verstecken auf den 3 Balkonen.


Wassernäpfe haben wir auf jedem Stockwerk für sie bereitsstehen. Futter bekommt sie außer Trockenfutter, das ständig verfügbar ist, abwechselnde Sorten der Katzenfutterdosen von Merick und ab und an meinen "Fleischabfall", kleingeschnitten und roh, außer Hühner- und Schweinefleisch, das muss man vorher abkochen. Sehr gerne mag sie auch einen Löffel Joghurt oder Quark.