Sonntag, November 05, 2006

BBQ die Ausführung

Leider kam ich am Vortag nicht dazu Fleisch zu kaufen, darum konnte ich auch nicht wirklich etwas einlegen.


Salat:
  • Gemacht habe ich einen Gurken und Radieschensalat mit Weißweinessig, Sonnenblumenöl thickened cream, Salz, Pfeffer, Dill und etwas Zucker.
  • Und einen Lollo Rosso Salat mit Balsamico-Olivenöl-Salz-Pfeffer-brauner Zucker-Dressing



Fisch
  • gab es ein Stück Lachs, eingeschnitten und mit filetierter Limone und Lorbeerblättern eingelegt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. (- Das habe ich schon einmal gemacht und es schmeckt sehr gut, leicht und frisch - ein Klacks crème fraîche dazu ist die Krönung.) Nachtrag vom 25.Januar 2007: Anstelle der frischen Zitrusfrucht werde ich einmal preserved lemons verwenden



Geflügel:
  • Hühnerbrustfiletstreifen bestrichen mit einer Paste aus Mango Chutney und Walnüssen (im Mörser vermischt), aufgerollt und in Parmascheiben gehüllt. Dann mariniert in einer Mischung ausje 2 Eß Olivenöl und Limonen Saft und gewürzt mit ½ Teel. gemahlenem Koriander, Pfeffer und Salz. ( - das war schön saftig und wirklich empfehlenswert, wenn es jemand fruchtig mag)



Fleisch:
  • Lammlachse/-filet mit Rosmarin, Minze, Olivenöl, Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer mariniert (- ist einfach immer gut auch ohne Yoghurtcreme)

  • Schweinelende (normal nehme ich dazu immer Schweinemedaillons) gesalzen und gepfeffert und mit Pesto (Basilikum, Pinienkerne, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Parmesan) bestrichen. Das ganze dann in Parmaschinken gehüllt.



  • Rinderlendescheiben in einer Tasse Rotwein, 3 Eßl. Olivenöl, Rosmarin, 3 gepressten Knoblauchzehen, Salz und reichlich Pfeffer eingelegt.



Bockwürste
  • in 3 Teile zerschnitten, mit je einer Scheibe Frühstücksbacon umhüllt und die Enden kreuzförnig eingeschnitten. (- die Würste sind saftig und aromatisch und sie sehen lustig aus)



Ich habe das Meiste auf meine tollen Edelstahlspieße von Küchenprofi gespießt.
Da viele von Euch für ihre Grillsachen offensichtlich bamboo srewers/Schaschlikstäbchen verwenden, möchte ich Euch den Tipp geben, dass es
hier auch Edelstahlspieße gibt - kleine z. B. bei Coldstorage und größe z. B. von Barbecook und die Holzstäbchen sollte man vor dem Bestücken unbedingt mindestens ½ Stunde in Wasser legen, dann verbrennen sie nicht so beim Grillen.


Mango Chutney aus:
1Mango, geschält und kleingeschnitten
1,5 Tlfrischer Limonensaft
1 Teelfrischer Koriander, gehackt
½Ingerwurzel, geschält und gehackt
1Messerspitze Jalapenopfeffer, gehackt
¼TeelSalz
1Messerspitze Pfeffer

Alle Zutaten vermengen, eventuell auch pürieren, je nach Verwendung.


Griechischen Joghurt gab es leider keinen für Tsatsiki und für eine Ersatzmischung aus Quark und Joghurt gibt es das erstere
hier nur im German Market Place und der hatte zu.
Nachtrag vom 16. Januar 2007:
Alternativ zu Quark kann man aber blanc battu nehmen, das ist quasi dasselbe, den gibt es im Supermarkt. Quark habe ich mittlerweile aber auch bei Bunalun gefunden.



Zu Kartoffelsalat fehlte mir die Zeit
und Baguette haben wir gekauft.


Die Katze bekam das abgeschnittene Fleisch und hat sich daran gelabt (- Schweine- und Hühnerfleisch bitte nicht roh verfüttern).