Donnerstag, Dezember 07, 2006

Weihnachten von der Decke

Da ich dieses Jahr wegen unserer noch kleinkinderhaft ungestümen und neugierigen Katze lieber keinen Tannenbaum mit Glaskugeln auf den Boden stellen will. Gibt es dieses Jahr die mitgebrachte Alternative von der Decke hängend.


Mein Bild(er)beitrag für Zorra's Aufruf "Zeig mir deinen Christbaum"

(An Zorra: Unseren Baum teile ich gerne mit dir. Weihnachtsdeko kaufe ich eigentlich nur immer einzelne Teile dazu, die das Gesamtbild verbessern oder die ich für meine diversen Bastelvorhaben meine zu benötigen. Hier habe ich letztes Jahr ganz neue Christbaum-Deko gekauft und dieses Jahr mit ein paar passenden Teilen ergänzt. Lediglich die Filzdeko habe ich aus Deutschland mitgebracht. Die gibt es mittlerweile aber auch hier.)

Zu bewundern gibt es "alle" Bäume in der Gallerie.


In Deutschland hatte ich mir kurz vor unserer „Auswanderung“ noch schnell einen großen Spiral-Tannenbaum gekauft, da ich damals nicht ganz sicher war ob es hier den Tannen gäbe, bzw. wenn, ob sich diese dann in diesem Klima lange halten würden.


Normalerweise schmücke ich den Baum erst Heilig Abend, wenn der Rest der Familie im Gottesdienst ist. Da aber hier sowieso alles irgendwie anders ist und die „Kleine“ und der „Große“ am Freitag nach Deutschland fliegen, habe ich das Baum-„Aufstellen“ eben vorgeschoben.


Das mit dem an-die-Decke-hängen ist hier allerdings immer ein Problem. Sind die Decken hier doch, nicht nur bei uns, mit ca. 6 mm starkendünnen Gipskartonplatten abgehängt und das Mauerwerk der Decke schätzungsweise 40 cm darüber, da komme ich also noch nicht einmal mit einem Schalungsbohrer hin (außerdem ist, der, den ich habe, für Holz).

-> Also Hohlraumdübel und keine große Belastungen.

Gipskartondübel zum Einschrauben aus Plastik heben vielleicht 3 Luftballons. Aus Metall gehen sie, wenn sehr Leichtes daran hängt, vor allem aber dann ganz gut, wenn es sich um eine schräge Fläche handelt.
Dann gäbe es noch Dübel mit einem Klappmechanismus, die bekomme ich bei dieser Plattenstärke aber nicht fest.

Ich nehme, wie sonst eigentlich auch Metall-Hohlraumdübel, die man mit einer Montagezange setzt.

Für meine Aufhängekonstruktion habe ich M6er (für Nichttechniker: M steht für metrisches Gewinde, dessen Gänge sind flach) genommen und passende Haken-Schrauben mit breiter Unterlagsscheibe und eine M6er Mutter zum festziehen.




Bohren braucht man nicht oder besser gesagt auf keine Fall bohren, denn sonst franst das Loch aus und man könnte einen M18er-Dübel einsetzten. Einfach mit dem Schraubendreher, einer Ahle oder einem Holzbohrer ein Löchlein "popeln",






Dübel mit der Setztzange einsetzten und die Schraube andrehen.




Vorsichtshalber habe ich noch von 3 Seiten mit Metall-Einschaub-Gipskartondübeln und dicken Nylonfäden abgesichert.





So und jetzt bin ich beim Schmücken....









Nachdem ich eine lange "Tannenschlange" gebunden habe,
die ich eigentlich zwischen den unteren Wendeln parallel verlaufend schweben lassen wollte, habe ich mich der Optik wegen (es sieht einfach besser aus, wenn der "Baum" unten mehr Masse hat) dazu entschieden die
"Schlange" unten herum zu legen und sie ein Stück mit hochlaufen zu lassen.





In den Baum habe ich nur den Filz gehängt. Die Christbaumkugeln schweben in 3er Gruppen von der Decke.