Dienstag, Dezember 05, 2006

Christmas is coming oder Plätzchen part II

for the cake coverSo, nun geht die Weihnachtsbäckerei weiter, schließlich ist bald Weihnachten und zum Adventskaffee braucht man ja etwas zum Essen.













Philadelphia-Spritzgebäck


100gButter

125gPhiladelphia
50 gZucker
1Päckchen Vanillezucker (ich habe 1 Eßl. von meinem Vanillezucker genommen
100 gMehl

Butter, Philadelphia und Zucker schaumig rühren. Das Mehl unterrühren. Auf Backpapier spritzen. 6-8 Minuten bei 200°C backen, mit Puderzucker stäuben.



Zimtsterne nach Johann Lafer

Für den Teig:

300 gMacadamia-Nüsse, sehr fein gemahlen
2½ TlZimt
3Eiweiß
250 gZucker

250 g Macadamia mit Zimt mischen. Eiweiß und Zucker im warmen Wasserbad leicht erwärmen und rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Alle Zutaten gut zu einem Teig verarbeiten und für 2 - 3 Stunden kalt stellen, damit der Teig genug Festigkeit erhält. Den Teig zwischen zwei Folien ca. 8 mm dick ausrollen und für etwa 20 Minuten in ein Gefriergerät stellen.

Für die Glasur:
125 gPuderzucker
1Eiweiß

Für die Glasur Eiweiß und Puderzucker zu einem dickflüssigen Brei verrühren und mit einer Winkelpalette oder einem Teigschaber sehr dünn auf den angefrorenen Teig verstreichen, einen Teil für das Glasieren der zweiten Menge aufbewahren. Den glasierten Teig nochmals kurz anfrieren, das erleichtert das Ausstechen. Dabei sowenig Zwischenräume wie möglich lassen und die Ausstechform zwischendurch immer wieder in heißes Wasser tauchen. Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C 10 - 15 Minuten backen.


Währenddessen die Teigreste verkneten. Dabei 50 g gemahlene Macadamia hinzufügen, um die Feuchtigkeit der Glasur auszugleichen.
Mit dem neuen Teig genauso verfahren wie mit dem ersten.



Heidesand








Heidesand

137 gButter
30 gZucker
30 gPuderzucker
30 gMarzipan-Rohmasse (ich habe einfach etwa 20 g abgezogene, sehr fein gemahlene Mandeln mit 10 g Puderzucker, einem Spritzer Rosenwasser, einem Eßlöffel Kaffeelikör - Mandellikör habe ich keinen - und dem Vanilleextrakt aus dem Rezept zusammen gekneten)
1Tütchen Bourbon-Vanillezucker (ich habe 1 ½ Eßl. von meinem Vanillezucker genommen)
1 TeelVanille-Extrakt, flüssig
1Prise Salz
187 gMehl

Für ein Drittel des Teiges:
½ EßlKakao (ich habe ungesüßtes
Kakaobohnenpulver genommen)


Milch zum Bepinseln
Zucker, „Plätzchen-Zuckerstreu“ oder Kakaopulver zum Wälzen

Butter in einer Kasserolle schmelzen und zum Köcheln bringen. So lange köcheln lassen, bis sie nicht mehr spritzt(Wasser verkocht)und sich dunkle Flocken am Boden absetzen -kann wenige Minuten dauern. Mehrere Stunden vollständig auskühlen lassen bis sie wieder fest wird.
Marzipan-Rohmasse so dünn wie möglich aufschneiden. Braucht man nicht zu tun, wenn man sie selbst gemacht und nicht so fest verknetet hat. Zutaten nacheinander kräftig vermixen.
Zum Schluss zunächst 2/3 des Teiges aus der Rührschüssel entnehmen, auf das restliche Drittel einen Essl. Kakao stäuben und gründlich untermixen.
Hellen Teig als Scheibe platt drücken. Aus dem Drittel dunklem Teig drei dünne, backpapierbreite Rollen formen, diese mit jeweils 2 cm Abstand quer auf den hellen Teig legen. Auf einem Stück Backpapier eine Rolle so breit wie das Papier aufrollen / formen, ergibt später ein hübsches Muster beim Aufschneiden. Aufwickeln hilft dabei, die Rolle rund zu bekommen. Dann Rolle halbieren und auf zwei neuen Stücken Backpapier zu zwei dünneren neuen Rollen formen.
Vorsichtig mit Milch bepinseln, Zucker vor die Rolle streuen und darin wälzen, Achtung, bricht leicht. Mit einem Tortenboden-Heber auf ein neues Backpapier heben und gut einwickeln, zusätzlich in eine Plastiktüte einwickeln, damit keine Fremdaromen angenommen werden, und für mindestens 12 h in den Kühlschrank legen, bis sie knochenhart sind. (Ich habe drei Rollen gemacht. Eine mit ungesüßtem Kakao, eine mit Zucker-Schneeflocken und eine mit Zucker-Eichenblättern und - Beeren.)
Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Rollen in ca. 6 mm dünne Scheiben schneiden (dünner zerbricht), auf Backblechen auslegen, dabei mindestens 2 cm Abstand zwischen den Plätzchen einhalten. Je nach Stärke und Ofenhitze ca. 8-10 min. backen, bis sich eine leichte Bräunung zeigt, dann sofort stoppen. Erst weitgehend abkühlen lassen, brechen sonst, und dann vom Backblech/-papier herunter zum Auskühlen auf ein Gitter legen.



Baiserbusserl








Baiserbusserl

150 gzimmerwarme Butter
275 gZucker
1 TeelVanillezucker (ich habe meinem Vanillezucker genommen)
1Prise Salz
2Eigelb
200 gMehl
Mehl für die Arbeitsfläche
Butter für das Blech
3Eiweiß
60 gJohannisbeergelee, - ich habe aus Passionsfrucht/Maracuja-Gelee gekocht

Butter, 25 g Zucker, Vanillezucker, Salz und Eigelb mit Knethaken glatt rühren. Das gesiebte Mehl dazugeben und mit den Fingern krümelig untermischen. Dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig kneten, zu einem Ziegel formen und in Klarsichtfolie gewickelt im Kühlschrank etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche messerrückendick ausrollen und Kreise von 1 1/2 bis 2 cm Durchmesser ausstechen. Im Abstand von 2 cm auf ein gebuttertes Backblech setzen.
Den Backofen auf 165 Grad vorheizen.
Eiweiß schaumig rühren, restlichen Zucker langsam einrieseln lassen und das Ganze zu einer festen Masse schlagen. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle von etwa 1 cm Durchmesser füllen und auf jeden Mürbeteigkreis einen Tupfen der Baisermasse spritzen.
Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten auf der unteren Schiene hell backen. Marmelade auf die Busserl streichen und jeweils zwei zusammensetzen.





10Maracujas/Passionsfrüchte

Gelierzucker (alternativ Zucker oder Honig und Fruchtpektin)

Die Maracujas halbieren, mit einem Teelöffel das Fruchtfleisch zusammen mit den Kernen herausnehmen und in ein Haarsieb geben. Mit einem Esslöffel den Saft aus dem Fruchtfleisch drücken. Abwiegen und entsprechende Menge Gelierzucker zufügen und das Ganze für ca. 3 Minuten unter Rühren aufkochen.

Ich wollte den Gelee aber mit braunem Zucker machen und habe daher nach Pektin -Packungsangabe das Kalziumwasser angerührt.
Aus meinen Früchten habe ich ca.
3/4 Tasse Fruchtsaft erhalten und diesen mit
3/4 Teel. des Kalziumwasser unter Rühren zum Kochen gebracht. Den Topf vom Herd gezogen. Und die
1/4 Tasse braunen Zucker, mit
3/4 Teel. Pektin vermischt, 2 Minuten lang in die Brühe gerührt. Und das Ganze nochmals zum Kochen gebracht. - Schmeckt klasse, das sollte ich mal mit einem Himbeeranteil machen.