Donnerstag, November 02, 2006

Apulien ist manchmal ganz nah

Heute ist uns nach etwas Einfachem und Herzhaftem, darum viel die Wahl auf:

Orecchiette alla pugliese

Das ist ein ganz simples Rezept, aber eines unserer absoluten Favoriten.
Im Original werden die Orechiette mit Rapssprossen (cime di rapa) statt Broccoli gemacht. Quando volete sono abile da scrivere la ricetta anche con gli ingredienti originale.
Ma io ho trovato una ricetta
deliciosa per gli orecchiette con patate und das werd' ich zu gegebener Zeit in meinen Block stellen - ja, okay, auf deutsch. Alternativ werde ich nächstes Mal die Broccoli-Schösslinge nehmen, die es hier manchmal gibt.

Suchbild? - Nein, aber ich habe bei Culina Semolina di grano duro und Farina Tipo 00 gefunden und dann natürlich diese genommen.














(Diese beiden Bilder habe am 11.04.2007 eingefügt,
nachdem ich das Gericht nochmal gekocht hatte.)



Man kann das Ganze auch noch um Sardellen, Kirschtomaten oder geröstete Pinienkerne bereichern, es zu Lamm servieren, noch ein wenig Tomatensugo mit z.B. geriebenen Pecorino dazugeben oder einfach Parmigiono Reggiano oder Fontina darüber hobeln.


Für den Nudelteig:

150 gHartweizengrieß/semolina durum wheat

300 gWeizenmehl
3 EßlOlivenöl
Salz
¼ lWasser
die Mehl- und Grießanteile lassen sich auch variieren, dabei sollte aber eher mehr Grieß verwendet werden

Mehl und Grieß mischen, Öl hinzugeben und ca. 1 Teelöffel Salz. Mit dem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Einen Laib formen und diesen zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen.
Kleine Rollen (ca. 1,5 cm Ø) formen und davon jeweils ca. 8 mm dicke Scheiben abschneiden . Diese mit dem Daumen oder einer Messerspitze zu Öhrchen formen, d. h. eine Mulde eindrücken. (Ich mache immer haselnussgroße Kugeln und drücke diese zwischen Daumen und Zeigefinger zu Ohren oder ich fahre auf der Arbeitsplatte mit dem Zeigefinger von jeder Seite einmal darüber. )
Abgedeckt möglichst über Nacht antrocknen lassen (-hier gebe ich sie in den schwach warmen Backofen und lasse die Türe einen Spalt offen, da mir die Nudeln über Nacht bereits einmal angefangen haben zu gären bzw. zu schimmeln – also mit der Luftfeuchtigkeit ist das so eine Sache).





Die Nudeln in Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest/al dente kochen.








Broccoli:

900 gfrischer Broccoli
6 EßlOlivenöl
4 - 5Knoblauchzehen
1 – 2Chilischoten/Peperoncine
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
5 EßlGemüsebrühe

Broccoli ausputzen, in kleine, möglichst gleich große Röschen teilen und waschen. Kurz in Salzwasser blanchieren (- für alle gemeinsam in ca. 4 l Wasser
- Ich mache es aber immer portionsweise in ca 2 Litern, wobei man das Wasser aber auch weiter zum Nudeln abkochen verwenden könnte.
Wenn man auch Stielstücke verwendet, sollte man diese etwas länger blanchieren )
und mit der Schöpfkelle herausnehmen und in eine kalte Schüssel geben, am einfachsten, man setzt die Schüssel in Eis.
Knoblauch in feine Scheiben und Pepperoni in dünne Ringe schneiden.
Broccoli mit dem Knoblauch in einer großen Pfanne andünsten (nicht zu sehr anbraten, denn dann wird der Knoblauch schnell dunkel und bitter). Peperoni dazugeben und würzen.
Brühe angießen.

Mein Tipp:
Gleich mehr Broccoli blanchieren und ihn dann einfrieren.
Auch Bohnen, und sonstiges festes Gemüse. Erstens kann man dann das Blanchierwasser einkochen lassen und notfalls als Brühe zu den Broccoli geben und man hat zweitens schnell Gemüse zur Hand für z.B. ein Wokgericht oder einen Salat.
Ich gebe in das Blanchierwasser aber meistens etwas Natron/baking soda und verwende es nicht weiter.
Blanchieren möchte ich auf jeden Fall empfehlen, denn das Gemüse behält/erhält eine schöne frische Farbe, trocknet nicht aus, schrumpfelt nicht und man kann es viel einfacher noch knackig fertig kochen.


Die gekochten, abgetropfen Nudeln hinzugeben und alles vermengen, kurz anbraten lassen, nochmals abschmecken.






Nicky von delicious days hat kurz darauf auch
fast das selbe gemacht - und sie hat ja immer sooo schöne Bilder.