Mittwoch, November 01, 2006

Jetzt schon an Weihnachten denken?

  • Auf der Orchard wird ja bereits heftig Weihnachtsdeko angebracht
  • Nachtrag vom 09.11.2006 - Im Takashimaya (und auch sonst wo) steht bereits der Weihnachtsbaum. Und den Spruch live well, laugh often and love always finde ich sehr schön.
  • Ausstechformen sollte man demnächst kaufen, denn die sind hier bald "weg"
  • Einen Stollen werde ich, wie gesagtschrieben, in diesen Tagen backen
  • Bei Far East Flora müssten bald wieder Tannenzweige angeboten werden

-> Also warum nicht auch bereits an die eigene Weihnachtsdekoration denken.


Ich werde wieder ein paar Kränze und Gestecke machen und vielleicht hat jemand Lust es mir gleich zu tun und wir könnten uns gemeinsam ans Werk begeben.

Letztes Jahr habe ich zum Beispiel die Sachen auf den folgenden Bildern "fabriziert" (Deko war manchmal nicht so ganz einfach zu finden, denn das Meiste ist Plastik und/oder kitschig, daher habe ich so manche Sachen gekauft, die ich dann in ihre Einzelteile zerlegt habe und davon nur das "Schöne" verwendet oder ich habe frische (mittlerweile gibt es getrocknete Orangenscheiben und andere Dekoware bei Ji Mai Flora und wo es die beste Weihnachtsdeko gibt steht ja in meiner Einkaufsliste) Orangenscheiben im Backofen getrocknet,...):


Tannen-, Kiefer-, Eichen-, Ilex-Zweige in kleine Abschnitte zerschneiden, so dass man jeweils schöne kurze Einzelzweige bekommt. Diese der Größe nach sortieren (sie sollten allerdings möglichst gleich groß sein) dann mit Blumendraht zu kleinen Handbuketts binden,aneinanderreihen und immer wieder festbinden. Die Buketts fest binden und wirklich gut festzurren, dann fallen einem nicht ständig vertrocknete Nadeln und so ab. Eventuell Efeuranken beim verdrahten "mitlaufen" lassen. Wer will kann längere Zweige, eine Bambusstange, Metallstäbe - oder ringe oder eine in sich verdrehte Zeitung als Gerüst verwenden. Ich habe einen Kunststoff ummantelten Pflanzenstütz-Metallstab mit 1 m Länge genommen. Wenn man einen Kranz macht, sollte man die etwas kürzeren Zweigstücke für den Innenradius verwenden und/oder außen ab und zu eine extra Lage festbinden.
Alle Dekosachen (mit Papierband als Päckchen gebundene Zimtstangen und kleine Zweigabschnitte, Lotusblüten, Miniäpfel, Trockenblüten, -beeren, Tannen-, Pinienzapfen, getrocknete Orangen- und Zitronenscheiben, Granatäpfel, Nüsse, zu Schleifen gelegtes Band,...) andrahten und entweder in das gebundene Gesteck einstecken und befestigen oder gleich mit einbinden. Für die Kerzen dicke Drähte verwenden, die man heiß macht und von unten vorsichtig in die Kerzen schiebt.
Nüsse und kleinere leichte Sachen kann man auch mit der Heißklebepistole aufkleben.
Eventuell mit Flitter, Engelshaar oder sonstigem überziehen.


Adventsgesteck mit Tanne, Kiefer,Ilex, Eiche Adventsgesteck mit Tanne, Kiefer,Ilex, Eiche 2




Die Türkränze habe ich wie das Adventsgesteck gemacht, sie auf Tannenzweig"abfall"ästen gedrahtet und oben breiter laufen lassen.




Hier habe ich zuerst einen runden Kranz nur aus Tanne gefertigt und die Dekoration auf einem zweiten Kranz aus Reisig oben aufgesetzt.







Für ein wenig Dekostreu aus luft- oder backofentrocknendem Bastelton habe ich diesen ca. 3 mm dick ausgerollt und mit Plätzchenaussteckern, bzw. die Monde mit einem Schnapsglas ausgestanzt, trocknen lassen und angemalt.