Dienstag, Oktober 31, 2006

Pizza italiana fatto a mano in Singapore

Nachdem ich meine Brezeln

für morgen früh gemacht hatte, dachte ich mir ich könnte 'mal wieder Pizza
machen, jetzt, wo ich endliche einen Backofenstein habe.




Gesagtdacht, getan.





Sicher hat fast jeder von Euch sein eigenes Pizza-Lieblingsrezept. Dieser Boden stammt aus einem Magazin von Donna Hay und hat meine zweiten "Lieblingsteig" abgelöst. Ich finde die Kruste schön knusprig und alles dennoch angenehm weich.

Getrunken haben wir dazu unseren "Alltagswein", der schmeckt uns ziemlich gut und davon haben wir einige Flaschen - Penfolds Bin 138 Grenache/Shiraz/Mourvédre 2002 - aus den Riedel Sommeliers Gläsern Hermitage.

Mein Rezept findet ihr auch hier aber ich schreibe es speziell für Pizza nochmals.



Zutaten Boden (für uns habe ich die eineinhalbfache Menge genommen - habe ich eigentlich schon erwähnt, dass einem drei pupertierende Kinder die "Haare vom Kopf fressen"?):

2 tspactive dry yeast
½ tspcaster (superfine)sugar
1½ cplukewarm water
3 cupplain all-purpose flour
3 tbsolive oil
1 tbssalt


Zubereitung:


Place the yeast, sugar and warm water in a bowl and mix well. Set aside in a warm place for 5 minutes woil and salt in a bowl and make a well in the centre. Add the yeast mixture and stir with a butter knife to form a dough. Knead the dough on a lightly floured surface for 4 - 5 minutes or until smooth and elastic. (Der Hefeteig für Pizza sollte entgegen sonstiger Verfahrensweise mit Hefeteig möglichst kurz geknetet werden.)
Place the dough in a large bowl, cover with a clean
, damp cloth and set aside in a warm place for 45 minutes or until the pizza dough has doubled in size.
Preheat the oven to 220 ºC. Place a baking tray in the oven.

Prepare the topping.
Divide the dough into 3 to 4 pieces shape round pizzas (da der Teig sehr feucht ist, mache ich das immer mit feuchten Händen) add
toppings (eine der she wenigen Speisen, zu denen ich etwas aus Konserven nehme) and bake the pieces for 15 to 20 minutes or until golden and crispy.


Toppings:


Zuvor gekochte
Tomatensauce oder Paste aus pürierten getrockneten Tomaten



and e.g.

olives, grilled bell peppers, salami, funghis
grated mozzarella cheese

dried tomatoes, fontina cheese
Blattgemüse wie Mangold oder Spinat und Blauschimmelkäse
Kochschinken, Ananas, Pizzakäse
- hier kann man ausnahmsweise einmal Konservenware verwenden


Ganzlecker als Belag finde ich:

Getrocknete,eingelegte Tomaten pürieren und aufstreichen,
frisches
Oregano daraufzupfen,
Fontina-Käse Stückchen verteilen,
Fleur de Sel und gemahlenen Pfeffer aufstreuen,
eingelegte Kalamata-Oliven verteilen,
Thai-Spargel kleinschneiden und verteilen.
10 Minuten in den Backofen geben.
Kirschtomaten Strung entfernen und halbieren,
Parmaschinken verzupfen,
Rucolablätter waschen, trocknen und Stiele abschneiden, Mozzarellakugeln halbieren.
Alles auf die fast fertige Pizza geben und nochmals 2-5 Minuten in den Ofen geben.
Und vor dem Servieren noch ein paar Spritzer Olivenöl und wer hat Aceto balsamico traditionale darübergeben - buon appetito.



Alternativ kann man aus dem Teig auch
  • Pizzabrötchen,
  • Piadina oder
  • Panzerotti (das ist der Teigfladen gefüllt z. B. mit Mozzarella und Tomaten, zusammengeklappt - ähnlich einer Calzone - und in heißem Fett frittiert. Ungefüllt frittiert ist er dann ein wenig wie ungarische Langos).