Samstag, November 04, 2006

Zingiberrhyzome

"läuft" hier ja fast nix. Da ich aber schon mehrmals etwas gesucht habe, dass hier völlig anders heißt (wie zum Bsp. Buas Keras für Keriminuß/ candlenut und rempah kueh ist quasi das selbe wie Lebkuchengewürz [habe ich nach Studium der Inhaltsangabe gemerkt, nachdem ich zuvor immer selbst eine Mischung zusammengestellt habe]),

Ich habe hier nur 2 aufgeschrieben, denn die anderen lassen sich
hier leicht finden.


Langkwas, lesser Galangal, lat. alpinia officinarum
  • Lengkuas
  • Galangal
  • Deutsch:echter Galgant, Gewuürzlilie
  • Malay:Zedor/Kunchor/Lengkuas
  • Chinesisch (ich denke damit ist Mandarin gemeint):sa leung geung/sha geung fun
  • Indisch (keine Ahnung ob die damit Tamil, Sinhalese, Kannada, Mayalam, Hindi oder wer weiß welche der so ca 20 Sprachen in Indian meinen):djahé
  • Thai:Kha (ich glaube das heißt aber nur Wurzel, bzw. Ingwerwurzel, da der Fingerwurz ka chai oder kha chai heißt), Nachtrag kha yai
  • Indonesisch:kencur
  • damit gemeint ist der 'lesser galangal'/kleiner Galgant,


es gibt auch einen Thai-Ingwer'greater galangalt'/blue ginger, der auf Indonesisch (die Sprache heisst übrigens Bahassa) Laos, in Cantonese lam keong und in Thai kha ta daeng genannt wird. Dabei handelt es sich dann um die Pflanze, bzw. das Rhyzom von alpina (aber auch languas, maranta oder kaempferia) galanga.



Yellow ginger (Achtung färbt gelb, so wie rote Beete rot)
  • Curcuma
  • Curcurmin
  • Turmeric
  • indian Saffron
  • haldee, haldi, huldee, huldu
  • Deutsch:Gelbwurz
  • Malay:kunjit
  • Chinesich:wong geung fun

Mehr Wurzeln dieser Gattung finden sich hier.