Samstag, November 04, 2006

Pasta ed basta - genau so isch's recht

Italienische Hartweizengrießnudeln gehen immer (finde ich). Vorzugsweise selbst gemacht (alle Formen kann ich hier leider nicht machen, denn ich habe hier keine Nudelmaschine), alternativ frische vom Italiener.
Manchmal nehme ich aber auch abgepackte, "frische" Pasta aus der Kühltheke. Und für spontane Kochanfälle oder wenn es 'mal schnell gehen muss, habe ich immer ein paar Packungen von Barilla-Fertignudeln da. Mittlerweile habe ich aber suuuuper Fertigpasta von Garofalo gefunden. Die ist wirklich lecker und es gibt sie auch in eher ungewöhlichen Formen. - Ich meine es ist ja eigentlich klar, dass diese Nudeln gut sind, sie stammen ja auch aus Gragnano, una Città o un Villaggio dentro la regione napoletana - ho detto già che amo Napoli (?) non solo per la cucina italiana.


Pasta besteht eigentlich immer aus der gleichen Grundzusammensetzung. Man kann den Nudelteig mit mehr oder ausschließlich mit Grieß machen und ihm etwas untermischen. Z. B. Tintenfischfarbe, Tomatenmark, pürierten Spinat und auf was für Ideen man selbst kommt.


Hier ein einfaches Grundrezept:

Ich schreibe das jetzt 'mal so allgemeingültig auf, wie es meine
Oma immer auf ihren, in alter deutscher Schrift geschriebenen, Rezeptblättern stehen hatte.

2 Teile Hartweizengrieß/durum wheat semolina,
1 Teil Weizenmehl italienische Type 00,
soviel lauwarmes Wasser/tepic, lukewarm water, dass nach ca. 10 - 15 Minuten kneten ein fester, geschmeidiger Teig entsteht,
Salz

Man kann aber auch noch Ei hinzugeben, vorzugsweise Eigelb.

Die Nudeln vor dem Abkochen antrocknen lassen.


Meine Oma hat die ausgerädelten oder geschnittenen Nuden immer mit Mehl bestäubt und mit gespreizten Fingern (wie 2 Astgabeln) portionsweise hochgehoben, die Hände dabei etwas auseinandergezogen und "gerüttelt" um sie alle voneinander zu trennen und sie locker auseinander auf dem bemehlten Tisch ausgebreitet.
Man kann sich auch ein Trockengestell (z. B. bei Robinsons im Centre Point) kaufen oder sie über abgewaschene Kleiderbügel hängen. "Öhrchennudeln " und so kann man natürlich nicht aufhängen.
Mit dem Antrocknen ist es hier wergen der Feuchtigkeit etwas problematisch, da empfiehlt sich entweder der Kühlschrank (aber nichts darin offenstehen haben, dass Geruch/-schmack abgeben könnte) oder der Backofen (nur Lüftung/Licht an und Türe einen Spalt offen stehen lassen).

Abgekocht wird Pasta in reichlich Wasser, Salz erst zugegeben wenn das Wasser nochmals mit den Nudeln aufkocht. Und dann ohne Deckel all dente ziehen lassen. Warum man das Salz erst nach den Nudeln zugeben soll, das weiß ich nicht mehr, ich habe es einmal wo gelesen, für richtig gehalten und es übernommen.
Öl ins Nudelwasser zu geben halte ich dagegen für Quatsch, denn Öl schwimmt auf Wasser immer oben. Außerdem bildet sich beim Abgießen ein Ölfilm auf den Nudeln und die Soße kann nicht richtig haften. Der "Trick" ist sehr viel Wasser und gelegentliches Umrühren, dann kleben sie nicht zusammen und garen gleichmäßig.
Nach dem Abtropfen gibt man wieder etwas Nudelwasser zu und dann kann man, wenn man möchte auch Olivenöl zugeben (eignet sich wenn man sie nur mit Parmesan oder aglio olio essen möchte).


Apropos Nudeln - Spätzle gibt es hier fertige von Armbrust...... und Becht.., die ersten habe ich erst gar nicht probiert, die zweiten einmal abgekocht, als wir neu hier her gezogen sind und unsere Sachen noch in Deutschland waren, und sie, weil sie so hart waren, gleich weggeschmissen. Dann bin ich in der Überzeugung, dass es hier alles gibt (außer gescheite Kartoffeln,Schweineschmalz/lard (komisch, die Chinesen essen doch so gerne Schwein) und Erdnußöl- NACHTRAG VOM 15.11.2006: Erdnussöl habe ich endlich beim Marketplace in der Tanglin Mall gefunden), losgezogen und habe eine Spätzlespresse gesucht und von WMF bei Robinsons gefunden (ich denke aber es dürfte auch mit einer Kartoffelpresse machbar sein, wenn die Löcher nicht allzu klein sind. Es gibt auch spezielle Einsätze für eine "Flotte Lotte"/food mill. Oder man sägt (kauft) sich ein Holzbrett mit Griff vorne leicht verschmälert zu und feilt eventuell noch einen Grat an die Kante, dann kann man, mit einem Teigschaber, die Spätzle auch schaben und ist damit, schwäbisch betrachtet, nicht so faul wie ich und macht so neimodische Schbätzla [Film ansehen!]).