Freitag, Dezember 29, 2006

Küchenhelfer 2006

"Zorra" fragt nach dem Küchenhelfer des Jahres 2006. Für mich ist mittlerweile mein Micro-/Konvektionsofen ein unentbehrliches Gerät, das ich zu meinem 40ten Geburtstag im März bekommen habe. Das Gerät hilft mir über so manchen Mangel der Küche, mit der ich hier vorlieb nehmen muss, hinweg. So einiges wäre ohne es überhaupt nicht möglich gewesen, z. B. meine "Geburtstagsfeierspeisen". Schließlich hat mein scheiß Herd hier nur 3 Kochstellen, die sich nicht richtig regulieren lassen und von denen zu allem Übel auch nur 2 funktionieren. Und der Backofen bringt maximal 225 Grad und hat nur Ober- und Unterhitze, die man nicht einmal getrennt schalten kann. Der Ofen ist quasi digital - entweder an oder aus - sehr modern. In meiner Küche bräuchte ich das allerdings nicht.

Über allem steht aber wie schon sein vielen, vielen Jahren meine brave Küchenmaschine
, für die ich alle erdenklichen Aufsätze (Nudelwerk, Getreidemühle, Fleischwolf, Schnitzelwerk, jede Menge Schneidscheiben, Zitruspresse, 2 Haker, 2 Mixer, ...) habe und viele verschiedene Schüsseln (2 kleine, 1 große, 1 Edelstahl). Sie verrichtet alle möglichen Aufgaben, vor allem dann, wenn ich große Mengen verarbeite. Sie ist bereits ziemlich vergilbt und da sie schon oft heiß gelaufen ist, habe ich bereits mehrmals gedacht, dass sie nun kaputt wäre - sie funktioniert aber immer noch tadellos auch von ich schon so manches Ersatzteil gekauft habe. Die waren jedoch allesamt für Verschleißteile am Zubehör.


Nachtrag vom 29.Dez.2006:
Ach herrje, beinahe hätte ich vergessen. Mein Backofenstein mit 2 Einschussbrettern, den ich mir extra übers Internet bestellt habe (hier hatte ich nirgends einen gefunden - jetzt gibt es gerade aber welche, allerdings dünne und aus Keramik, von Typhoon bei Robinsons). Alles aus dem Backofen schmeckt damit besser. Brote, Brötchen und Brezeln sind perfekt. Und mit seiner gleichmäßigen Hitzeabgabe gleicht er einigermaßen den primitiven Backofen aus, den ich hier habe. Denn dieser heizt ziemlich einseitig und hat, wie gesagtschrieben, nur Ober- und Unterhitze. (Am schlimmsten finde ich aber, dass ich die Türe nicht aushängen kann um ihn zu putzen. Und das bei der Schimmelgefahr hier und dem Ungeziefer.)