Mittwoch, Dezember 20, 2006

Schalen ohne Ende - oder ich brauche wieder etwas Hühnerbrühe

Vor ein paar Tagen habe ich ja wieder etwas Vorrat an Rinderfond aufgefüllt.


Hühnerbrühe

brauche ich aber auch wieder. Also habe ich diese heute, ich war ja ohnehin am Schälen, nebenher gekocht. Einen Gemüsefond werde ich die nächsten Tage auch wieder kochen.


Links die Zutaten für die Hühnerbrühe, rechts die für Kartoffelpuffer und Apfelmus


Gemüse wie gehabt + Pilze, nur nicht angebraten .
Hühnerklein, möglichst frisch, reichlich und gut abgespült .

Und einen Bund Thymian.



Wasser aufsetzten. Chicke
n parts rein. Aufkochen. Abschäumen. Eine Stunde köcheln lassen. Abschäumen, Entfetten. Kräuter und Gemüse rein. Weiterköcheln. Abgießen. Sieben. In Entfettungskanne. Fett abheben, bzw -gießen. Nochmals sieben. Aufkochen lassen. Abfüllen in gespülte und ausgekochte Twist-off-Gläser. Et voilá.