Samstag, Dezember 23, 2006

Lamm nach Wunsch des Hausherrn

Ich weiß, ich habe eigentlich genügend Rezepte um bis in alle Ewigkeit täglich etwas anderes zu kochen (backen) ohne auch nur einen einzigen meiner eigenen „Klassiker“ zu machen. Aber z. B: um die australische Zeitschrift delicious. komme ich einfach nicht mehr herum. In ihr sind immer soooo viele leckere Rezepte und viele davon sind einfach und schnell gemacht aber doch mit einer gewissen Raffinesse. Ich mache immer Eselsohren an die Stellen, die mir gefallen, große, mittlere und kleine, je nach „Dringlichkeit“/Gewichtung. Von denen mit den großen Eselsohren haben sich meine Hausgenossen aus der aktuellen delicious. (Dez.06/Jan.07) das


¹greek lamb with watermelon salad¹

gewünscht. Aber auch das


²lemon & oregano lamb with cucumber & yoghurt salad²


aus der Oktober 2006-Ausgabe hat ihnen sehr gut gefallen. Was macht da die “Gute Hausfrau” (?) - beides :-). Und noch einen Nachtisch dazu.
- Ich glaube ich sollte erwägen in meinem nächsten Leben ein Mann oder ein fastfoodjunkie zu werden.

Oder ich werde Profikoch und habe dann immer jemanden der mir alles schnibbelt und putzt.

Ach, was soll’s, wir müssen schließlich etwas Essen und nur „Essen machen“ gefällt mir nicht. Richtig „kochen“, das finde ich viel besser, schöner, leckerer, interessanter,… . Jedenfalls finde ich, sind die beiden Tätigkeiten himmelweit voneinander entfernt! – Muss ich das erklären?
Vielleicht wird es mit den Worten meines „Lieblings-Lafers“ teilweise erklärt: „Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen“.


¹Zutaten¹:


2 TeelKreuzkümmel/Kumin
2 EßlRosmarin
1 TeelPfefferkörner, schwarz
½ TeelChiliflocken
1Zitrone, Zesten gerissen
1Orange, Zesten gerissen
100 mlOlivenöl, extra vergine
4 x 200 g Lammfilet, abgewaschen, von Sehnen und Häuten befreit und getrimmt

1 EßlOlivenöl
1 EßlZitronensaft
300 gWassermelone, grob gewürfelt (ich habe Kugeln ausgestochen)
120 gFeta (bitte den aus Ziegenmilch nehmen, der aus Kuhmilch schmeckt wie Gummi), zerbröselt (ich habe Würfel geschnitten)
½ cupMinze, große Blätter in Streifen geschnitten
60 gKalamataoliven, entkernt und in Scheiben geschnitten

¼ cupMinze, gehackt
95 gGriechischer Joghurt (für mein Tsatsiki nehme ich immer greek style yoghurt, hierfür habe ich aber 200 g richtigen griechischen Joghurt aus Schafs- und Ziegenmilch genommen und diesen mit der Minze, Salz, weißem Pfeffer, Bockshornklee und Zitronensaft abgeschmeckt)



¹Zubereitung¹:


Die Kräuter und Gewürze mit dem Salz im Mörser grob zermahlen. Die Zesten untermischen und das Öl einrühren.
Das Lamm in einer flachen Schüssel auslegen und rundum mit der Marinade bestreichen. Abgedeckt 2 Stunden kühl stellen. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Eine Pfanne mit dickem Boden auf mittlerer Flamme erhitzen und das Fleisch darin in 2 bis 3 Minuten von allen Seiten anbraten. Herausheben und auf ein Backblech legen. Dieses für 7 Minuten in den Backofen geben, bis das Lamm medium ist. Abgedeckt 5 Minuten lang ruhen lassen.


Zwischenzeitlich Öl und Zitronensaft vermischen und würzen. Mit den Salatzutaten in eine große Schüssel geben. Die Minze in den Joghurt rühren und abschmecken. Das Fleisch in Scheiben schneiden und neben dem Salat und einem Schlag Joghurt anrichten.


²Zutaten²:

600 g Lammfilet, gesäubert
½Zitrone, Rinde und Filets
2 EßlOregano, grob gehackt
1 EßlHonig
2 EßlOlivenöl

2Libanesische oder japanische Gurken, grob gerieben und ausgedrückt
2Knoblauchzehe, zerdrückt
1Bund Spargel in 4 cm Stücken
(ich nehme Thaispargel und teile diesen)
200 gNaturjoghurt, fettarm (Bäh, Fett ist Geschmacksträger und ohne schmeckt das nicht so. Also solange man davon nicht 3 Kilo ist, muss das bei mir immer der fetteste sein!! Und so ein läppriges Wasserzeugs, das esse ich nicht!!)
2 EßlZitronensaft
½ EßlKreuzkümmel/Kumin, gemahlen



²Zubereitung²:

Lamm, Zitronenrinde, -saft, Oregano, Honig und Öl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Spargel max. 1 Minute blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Und mit den restlichen Salat-Zutaten in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein wenig Öl in einer Bratpfanne bis zum Rauchpunkt erhitzen und das Lamm darin von jeder Seite für 3 Minuten medium braten. Aus der Pfanne nehmen und abgedeckt 4 Minuten ruhen lassen.
In dünne Scheiben schneiden und mit dem Salat und Zitronenfilets servieren.



Die Rezepte sind jeweils für 4 Personen gedacht. Da wir derzeit aber nur zu dritt sind habe ich insgesamt lediglich 750 g Lamm gemacht und das Fleisch ganz gelassen, damit es nicht austrocknet und nicht so schnell kalt wird.

Dazu gab es einen Cabernet Sauvignon 2002 von Sirromet aus dem Riedel Sommeliers
Bordeaux grand cru Glas.