Dienstag, November 21, 2006

Eviva Mexico

Während des Kochens auf jeden Fall das anlassen,
dann kocht es sich authentischer ;-)).


Heute gibt's

Fajitas



Ich mache diese mexikanisch angehauchten Teigrollen meist so:

Gemüse nach Wahl, waschen und in gleich größe Streifen schneiden
(ich nehme meistens Karotten, Zwiebeln, Paprika, Pilze, Maiskölbchen, Thaispargel, Zucchini),
Fleisch nach Wahl, abwaschen und von eventuellen Sehnen, Häuten und Fett befreien, ebenfalls in gleich große Streifen schneiden
(ich verwende Hühnerbrustfilet und Rinderlende und heute habe ich wieder das Neuseeland-Eye-Fillet genommen),
Salz,
getrocknete Chiliflakes,

Pfeffer,
Burittos (diese dünnen Crèpes-ähnlichen Teigfladen),
*Rote Salsa/Pico de Gallo *,

Saure Sahne, fett


Optional Käseraspel, gehäutete und -würfelte Tomaten, Jalapenopfeffer, dicke Bohnen, Guachamole oder einfach nur
Avokadostücke….


Das Gemüse andünsten und würzen.
Fleisch würzen und getrennt anbraten.


Die Brotplatten in der Micro kurz erhitzen, Acht geben, dass sie nicht zu heiß werden, sonst werden sie hart/brüchig.
Mit Salsa bestreichen, Gemüse und Fleisch auflegen und mit einem Klacks Sauerrahm versehen. Zusammenrollen und …das Leben kann so einfach sein.




*Rote Salsa* (salsa roja)
besteht eigentlich nur aus gehäuteten, gekochten Tomaten, Chilischoten, Zwiebeln, Knoblauch,Kreuzkümmel/Kumin, optional etwas gehäuteter Paprika und Koriander, sowie Salz und Pfeffer.



*Pico de Gallo*

Zutaten (uns reicht diese Soße für 3 mal):

1/2Bund Koriander, gehackt
5Knoblauchzehen, kleingehackt oder gepresst
4Jalapenopfeffer, klein gewürfelt
3rote Tomaten, gehäutet
1grüne Tomate, gehäutet (wenn man sie findet ich habe ‘mal gelbe bekommen; Heute habe ich eingelegte "Dolce Pomodoro" - mit Rohzucker eingelegte grüne Tomaten - genommen)
1große, weiße Zwiebeln, gehackt
1Selleriestange, gehackt (mag ich nicht, habe ich weggelassen und mit einer geschälten roten Paprika ersetzt)
120 mlWeißweinessig, mehr oder weniger nach Geschmack
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
1Prise Habanero (sehr scharfes Chili-) Pulver
½ EßlAdobo Würze


die beiden letzten Zutaten habe ich nirgends gefunden; anstelle dessen habe ich Habanero Sauce, Kumin, 1 Eßl. Rohrzucker, 2 Eßl. frisches Oregano genommen



Zubereitung:

Gemüse und Kräuter vermengen und gerade soviel Essig zugeben, dass die Mischung vollständig im Essig liegt. Mit den Gewürzen abschmecken.
Wer möchte kann das Ganze auch pürieren und ein paar gehäutete, geschälte Tomaten extra dazu geben.




... wer weiß, vielleicht kommt Antonio heute als Desperado zum Essen, mein Ehemann ist ja sowieso in Taiwan und solange der dort nicht Salma Hayek trifft ;-)

Nachtrag vom 22.11.2006:
Na ja, der Banderas is' nich' gekommen. Es war "nur" die Vera da und hat ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk von meiner allerliebsten früheren Nachbarin, der Jule gebracht

- VIELEN, LIEBEN DANK UND DENK AN MICH IN DEM KALTEN MÜNCHEN