Donnerstag, November 16, 2006

Die Ratten bzw. mir brennt was in den Augen

Beigaben zu meinem Tafelspitz


La Ratte

Hier gibt es die Zubereitungsmöglichkeiten für diese Kartoffelsorte. Auf dem
Kartoffelsäckchen standen auch noch ein paar Zubereitungsvorschläge d'rauf. Ich habe mir davon vapeur "heraus gesucht" und einfach nur Pellkartoffeln damit gemacht, das passt meiner Meinung nach am Besten zum Tafelspitz. Im Internet stand ja auch, dass c'est (die La Ratte) un diamant de l'art culinaire sind, was brauchen sie da noch besonders zubereitet werden :-). Also für 20 Minuten (so steht das auf der Verpackung) ab mit den Kartoffeln in den Schnellkochtopf.











Die "La Ratte"- Kartoffeln könnte
man eigentlich auch so dazu anbraten, wie es hier beschrieben steht:

8/ Faire sauter les pommes de terre (tranchées ou entières, selon votre envie) dans le gras de canard à feu
doux.
8/ Lorsque les pommes de terre sont cuites, ajouter un peu d’ail haché, du persil et du sel

Wobei ich der Einfachheit halber Butterschmalz/Ghee nehmen würde.
Was ich auch sicherlich einmal ausprobieren werde sind diese, eigentlich simplen, Bratkartoffeln damit, weil mir die Idee mit den Erdnüssen gefällt und ich jetzt ja endlich Erdnussöl habe.

Meerrettichkren

Ich mache dazu eine Art Meerrettichsoße (Meerrettichsoße 2. etwas modifiziert), die der von meiner Oma ziemlich nahe kommt:

200 mlMilch,
20 gButter,
1 EßlMehl,

2 Eßlgeriebener Meerrettich,
1 EßlZitronensaft,
1½ ElZucker,
1gute Prise Salz
zusätzlich 3 bis 4 Eßl.
Brühe

Den Meerrettich reiben und mit Zitronensaft beträufeln.
Butter in einem Topf schmelzen. Mehl darin hellgelb rösten. KALTE Milch nach und nach unter Rühren zugeben. Unter ständigem Rühren die Sauce 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Den geriebenen Meerrettich einrühren.Soviel KALTE Brühe zurühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.und das Ganze mit Zucker und Salz abschmecken.


Es gibt noch zig andere Arten. Z.B.:

--------------

Wein:

Einen Chardonnay
"The Morning Star" von Chain of Ponds aus einem Riedel Sommeliers Burgunderglas.

--------------

Geschmeckt hat uns das Gericht vorzüglich, wenn auf von der Sauce zum Servieren nicht mehr alles übrig war (da hat wohl jemand geschleckt). Man könnte das auch mit je einer Scheibe Fleisch um eine kleine Kartoffel mit etwas Sauce garniert als amuse bouche servieren.