Mittwoch, November 15, 2006

Un plat de salade pour les gourmets vrais

Manchmal könnte ich ja bei so manchen Gerichten zum Gourmand werden, aber dann sähe ich sicherlich bald etwas anders aus und das muss ja nicht sein.

Dieser Salat sieht aber zumindest sehr lecker aus und ich denke nicht, dass man von viel Salat dick wird :-)). Nachdem ich bei Tierney’s auch noch diese kleinen bûchetes de chèvre (warm auf Toast mit frischem Salat ist eine "Verzehrempfehlung") gesehen habe (ich war mir nicht einmal sicher, ob das im „Rezept“ stand) habe ich sie einfach mitgenommen und mir gedacht irgend etwas werde ich damit schon machen können.
Nun sind das aber genau die Ziegenkäse-„Stämmchen“ die zu diesem Salat gehören.

Ich habe mir auch Feldsalat dafür besorgt, denn wer weiß wie lange es den hier gibt. So oft finde ich ihn hier nicht. Und von dem Doppeltem-Lamm-Gericht neulich sind wir alle noch "genüsslich " begeistert.
Alternativ könnte ich mir auch Babyspinat vorstellen.
Physalis/Kapstachelbeere habe ich auch
Filo pastry muss ich mir noch kaufen, denn eigentlich mache ich so etwas lieber selbst, dafür habe ich diese Woche aber keine Zeit.

Nicky von deliciousdays hat ihn etwas anders gemacht, von ihr werde ich die Kürbiskerne übernehmen.



Bei mir hat sich nun eben noch das Brot dazu gesellt, dass ich in Olivenöl und Dukkah tunken werde.

Und ein paar frische Feigen mit hauchdünn geschnittenem Parmaschinken.

Sowie etwas Fenchel in Streifen, dem ich gehobelten Parmesan zum Geleit gebe und
vielleicht ein paar ebenfalls hauchdünn geschnittene Scheiben einer italienischen Salami.

Ich habe noch etwas von meinem Pesto Genovese vom Grillen übrig, das gebe ich vielleicht zu dem Ziegenkäse in den Filoteig.


Vielleicht gebe ich noch Wassermelone-Kugeln (mit Aceto balsamico traditionale di Modena in eine, mit dem Messerende in die Kugeln eingedrückten, Kuhle beträufelt) dazu.

Und, alternativ zum Pesto, karamellisierte, rote Schalotten in die Filopäckchen ( -1 Schalotte, fein gehackt, und mit sehr wenig braunem Zucker in einer Pfanne kurz glasig karamelisiert lassen).


Im Uhrzeigersinn , links beginnend (Änderungen zu meiner ursprünglich gedachten Zusammensetzung sind orange geschrieben):
  • Filoteig gefüllt mit 1 Teel. Pesto und einem 3 cm Stück Ziegenkäse, bzw. mit 1 Teel. karamelisierte Schalotte und einem 3 cm Stück Ziegenkäse. DEN FILOTEIG HÄTTE ICH VOR DEM BELEGEN MIT OLIVENÖL ODER BUTTER EINSTREICHEN SOLLEN, UND VIELLEICHT NOCH EIN WENIG SALZFLOCKEN (Z.B.FLEUR DE SEL) DARAUFSTREUEN, DANN WÄRE ER NICHT SO TROCKEN GEWESEN.
  • Wassermelonenkugeln mit ein paar Tropfen Aceto Balsamico Traditionale di Modena
  • Das Brot mit Olivenöl und Dukkah
  • Feige (frische gab es nicht, daher eine getrocknete, dafür aber biologisch angebaut und ungeschwefelt) mit Parmaschinken UND EIN PAAR STÜCKEN PEKANNUSS
  • Fenchel mit Parmesan UND WEIßE-TRÜFFEL-ÖL
  • BABYSPINAT, geröstete Kürbiskerne, Physalis, 5 mm Scheiben Schafskäse, Aceto, Olivenöl und Fleur de Sel