Samstag, Dezember 09, 2006

Ab, ab and away

So gestern noch schnell Bolo gemacht.


Mit Nudeln gegessen und

den "Rest" als Lasagne mit frischem Pastateig in Tupper geschichtet für meine mittleren Sohn, der ab Morgen 4 Tage mit der Katze das Haus hüten wird.





Die anderen beiden Kinder sind gestern abend nach Deutschland geflogen und ich und mein Mann lösen endlich den letztes Jahr im November gewonnen Reisegutschein ein und fliegen nach Bali.


Da wir/ich noch jede Menge vorab erledigen müssen/muss, z.B. das Bücherregal ausputzen, da dahinter immer Geckofäkalien sind und es dort sonst schimmelt, und das schon wieder angelaufene Besteck und so polieren,....,










gibt es heute etwas schnelles

Grüne Tagliatelle mit Schinken-Sahne-Sauce,

(Diese Bild habe ich am 12.04.2007 neu eingefügt,
nachdem ich das Gericht einmal wieder gekocht habe.
Leider war es da beiretis dunkel [wie üblich]
aber es ist mit meiner neuen Kamera aufgenommen.)


Für 450 g grüne Tagliatelle

nehme ich
2 Schalotten, gewürfelt
etwa 1 Tasse Brühe/Fond (habe ich ja erst gemacht)
1 bis 2 Becher thickend cream
ca. 250 g Schinken (heute habe ich Schwarzwälder Schinken genommen) , in kleine Quadrate geschnitten
Pfeffer, optional Muskatblüte,/Mace/Macisblüte, Fenchelsaat, Kardamom, alles frisch gemahlen
oder ein paar italienische Kräuter wie z. B. Salbei
Viele geben hier noch Erbsen dazu, aber ich hasse Erbsen. Nur Zuckerschoten/mangetout/snow peas könnte ich mir sehr wohl dazu vorstellen, das sind die einzigen, die ich mag - die adde ich das nächste Mal.

Das Nudelwasser aufsetzten. Aufkochen lassen.

Die Schalotten in Olivenöl glasig anbraten, den Schinken hinzugeben und mit Brühe ablöschen. Sahne hinzu geben und würzen.






Das Ganze etwas reduzuieren/eindicken lassen und erst am Ende eventuell etwas Salz zugeben.










Die Nudeln im Wasser aufkochen lassen und Salz zugeben.
Wenn sie beim Entnehmen zusammenkleben sollten einfach nochmals kurz ins noch heiße Nudelwasser ablassen.








Dazu gabe es einen leckeren Chablis 2005 von Henry Fessy im Riedel Sommeliers Loire Glas.


Also bis in ca. 1 Woche