Samstag, Januar 06, 2007

Senfsaaten und Kirschen

Da wir heute etwas weniger Essen wollten, noch etwas von dem Rinderfilet übrig war und die Kirschen im Kühlschrank anfangen zu schrumpfen,

habe ich daraus ein kleines Menu gemacht.


Romanasalat hatte ich auch noch im Kühlschrank und erst vor ein paar Tagen bin ich nicht umhingekommen eine Flasche Boysenberry-(eine Art Brombeere)Essig zu erstehen, Kipferl, die wir alle sehr gerne gegessen hatten, habe ich gestern bei Bunalun gekauft. Das Ganze habe ich so zusammengestellt:


Zutaten für 3 Personen:



8Kipferl
2 EßlErdnussöl (Gänseschmalz wäre auch klasse, danach muss ich 'mal auf die Suche gehen)
1 - 2Esslöffel grobes Meersalz
2 Eßl.Pistazien, blanchiert

8Kirschen, gewaschen und entsteint (ich habe vier Schattenmorellen und 4 Rainerkirschen genommen)
etwasOrangenzeste, ich habe mit einem Ziseliermesser grobe Streifen abgeschnitten - nicht ins Weiße schneiden


Brombeeressig

Weißweinessig
Zitronensaft
Sonnenblumenöl
Meersalz

Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Zucker


Romanasalat,
gesäubert, gewaschen und trockengeschleudert

150 gRinderfilet, gar (man kann es natürlich auch erst so mariniert garen)

1 Teel.gelbe und schwarze Senfsaat gemischt
1 Eßl.Weißweinessig
1 Eßl.Orangensaft

½ TeelMeersalz
1Prise feiner, brauner Zucker

Zubereitung:


Die Kartoffeln abkochen, ich habe sie 20 Minuten im Schnellkochtopf gegart, pellen und in grobe Stücke teilen.








Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin rundum knusprig braten. Das grobe Salz währenddessen zugeben, damit es sich nur leicht auflöst.






Wenn die Kartoffeln fast fertig sind die Nüsse kurz mitbraten.








Die Kirschen und Orangenschale in einer Vinaigrette aus den angegebenen Zutaten ziehen lassen.







Zum Anrichten über den Salat geben.







Die Saaten zermörsern, Essig und Saft zugeben und abschmecken. Das Fleisch in einer Marinade einige Zeit ziehen lassen und es wenn man möchte kurz in der Micro erwärmen (Ich habe es bei mittlerer Stärke 5 Minuten im Stück erhitzt und weitere 5 Minuten stehen lassen). In dünne Scheiben schneiden etwas pfeffern.



War sehr lecker und ging schnell.Etwas Kalbsjus d'rauf und es wäre perfekt, den wollte ich aber nicht gleich aufmachen, hatte ich ihn doch erst gestern "eingeweckt".

Nachtrag vom 8.Januar 2007:
Wer sagt's denn, mit ein wenig französisch kommt man immer weiter - voilà graisse d'oie:


Nachtrag vom 11. Januar 2007:
Ich wußte gar nicht, dass ich damit so in bin. Ich kenne das und Schweineschmalz nur von meiner Oma. Und es wird in der donauschwäbisch-österreichischen Küche häufig verwendet.