Mittwoch, Januar 31, 2007

Einmal Hefe, einmal Backpulver

Eigentlich ist das keinen post wert, aber nach dem Einkauf und dem obligatorischen Cafébesuch, war leider nicht mehr allzuviel Zeit zum Kochen übrig. Daher habe ich etwas "Schnelles" zubereitet, das ich sowieso seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe:

Knusprige Waffeln



Da, wenn ich nur ein Rezept Waffelteig mache, es nie für alle reicht, habe ich mir gedacht ich mache einmal 2 verschiede, einfache Waffelteige zum Vergleich. Wie üblich mochten die einen lieber jene und die anderen lieber diese.

Da ich noch Karamell- und Zimtsauce im Kühlschrank hatte, habe ich diese dazu gereicht und habe als weitere Alternative noch kurz eine einfache Schokocreme gemacht, deren Zutaten ich von der Schoko-Ingwer-Terrine 1 zu 1 übernommen habe. Ich habe lediglich keine geschlagene Sahne zugegeben, das Ganze über dem Wasserbad geschmolzen und die Sauce warm serviert. (Statt des Ingwers wären gehackte getrocknete Aprikosen sicher auch sehr lecker. Oder einfach nur ein Beerenkompott und Sahne.)

Die Hefeteigwaffeln (links unten) waren außen knusprig und innen weich. Die Backpulverwaffeln (rechts unten) je nach Bräune weich bis knusprig und relativ fest.

Zutaten Hefeteigwaffeln:

2 TeelTrockenhefe
1 TeelZucker
120 mlWasser, lauwarm
170 mlMilch, lauwarm
85 gButter
270 gMehl
2Eier
100 gRohrzucker


Zubereitung:

Hefe mit Zucker im Wasser auflösen und 10 Minuten "starten" lassen. Die restlichen Zutaten zufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Diesen 1 Stunde gehen lassen und dann portionsweise ausbacken.



Zutaten Backpulverwaffeln:

125 gButter, weich
50 gZucker
1 EßlVanillezucker
etwasabgeriebene Zitronenschale
3Eier (meine Oma hätte hier mit sicherheit das Eiweiß extra etwas steifgeschlagen)
250 gMehl
1 TeelBackpulver
250 mlMilch


Zubereitung:

Waffeleisen 15 Minuten bei mittlerer Stufe aufheizen.
Butter,die beiden Zucker und die Zitronenschale schaumig rühren. Nach und nach die Eier zugeben und dabei kräftig schlagen. Mehl mit Backpulver vermengen und zusammen mit der Milch einrühren. Ausbacken.

Diese Waffeln habe ich schon oft gemacht, wenn ich auch gere welche mit Haferflocken, welche mit Buttermilch und welche mit Bananen mag. Sollte jemals etwas davon übrig bleiben lassen sie sich wunderbar im Toaster aufbacken und zu Eis servieren.




Alles schön auf einem Teller arrangieren und essen. Wer mag kann noch etwas Puderzucker, eventuell mit einer Prise Zimt vermischt, darüber sieben.