Freitag, Januar 26, 2007

Hey, hey,

was soll denn das, das ist doch eine meiner Lieblingskochbuchautorinen (siehe sidebar unten)? Jetzt gibt es doch tatsächlich den blogevent "Hay Hay It’s Donna Day". Da fällt mir ja nichts mehr ein!
Das heißt doch, es fällt mir ein daran teilzunehmen. Muss ich ja quasi, von wegen Vorliebe (für Donna Hay), Süßigkeitensucht (das bedeutet natürlich, dass das Gericht bei mir nicht pikant werden wird auch wenn ich ein herrliches Käsesoufflérezept habe) und wo ich doch erst neulich jede Menge Ramekins gekauft habe.
Endlich also einmal DIE Gelegenheit alle meine eingefrorenen Eiweiße aufzubrauchen, die ich nicht bei der Weihnachtsbäckerei aufgebraucht, bzw. die ich in der Zwischenzeit wieder angesammelt habe. Der Grieß-Mohn-Auflauf ist ja eigentlich auch ein Soufflé, ein Riesensoufflé, und das mache ich häufig, da es einfach wunderbar schmeckt. Nun also eine kleine Variante für den blogevent
HHDD#9 hosted von Tamy.

Neulich im Restaurant Saint Julien habe ich ein herrliches Soufflé gegessen, das war irgendwie cremig und doch locker leicht. Leider steht das betreffende Rezept nicht im Kochbuch des Restaurants, das dort knapp 8,00 S$ unter Ladenverkaufspreis angeboten wird. Und ich esse sehr gerne die verschiedenen
Soufflés, die es bei Bakerzin gibt, wenn man darauf auch mindestens 15 Minuten warten muss. Man sagt ja nicht umsonst, dass man ein Soufflé zum Nachtisch gleich mit dem Hauptgang bestellen sollte.

Mit den Ramekins oder sonstigen Auflaufformen kann man sicher „einfach“ selber Soufflé machen. Ich habe mir, wie bereits geschrieben, erst so einige davon gekauft. Was aber wenn man keine hat, ist man dann „aufgeschmissen“?
A
uf der Suche nach einem passenden Rezept habe ich bei Michel Roux aus „Nur das Beste“ sein Pfefferminzsoufflé in Schokoladen-crépes gefunden und mir gedacht, genial, so mache ich das auch. Vielleicht eine Animation für jemanden ohne entsprechende Förmchen auch ein Soufflé zu wagen.

Als Beigabe zu den von mir inhaltlich veränderten Rezept gibt es aus dem Buch „A passion for ice cream“ von Emily Luchetti noch dulce de leche frozen yoghurt.



Mein Beitrag für den HHDD#9 ist:

Kirschsoufflé in Schokocrépes mit dulce-de-leche-Joghurteis und Kirschsauce




Zuerst
bereite ich das Eis zu. Verwendet habe ich nur die halbe Menge die Gewichtsangaben dazu stehen in
[ ].






Zutaten:

1 cupdulce de leche [110 g] (Ich habe hier nur welche mit Schokolade und welche mit Banane gefunden. Passend zu den sonstigen Zutaten habe ich die mit Schokolade genommen)
1½ cupsNaturjoghurt [150 g]
¾ cupSchlagsahne [55 g]
¼ cupMilch [30 g]
1/8 TlKosher Salz [1/16]

Bei mir kommen noch
[8]eingelegte Kirschen (z. B. Maraschino-), gestückelt hinzu.


Zubereitung:


Alle Zutaten gut verrühren und mindestens 2 Stunden bis über Nacht, kühlstellen. In einem Speiseeisbereiter nach Anleitung verarbeiten und ca. 4 Stunden einfrieren bis die Masse zu Kugeln formbar ist.















Für das Soufflé selbst zuerst 150 ml crème pâtissière herstellen.







Zutaten:

24 gEigelb
25 gextrafeiner Zucker
8 gMehl, gesiebt
100 mlMilch
1Vanillemark einer halben Schote
ein paar Butterflocken oder Puderzucker
(Ein "Riesenei"
hatte gerade einmal 22 g ergegeben. Vom 2. Ei benötigte ich also noch knapp einen halben Teelöffel. Den Rest werde ich für die Wasser-Eigelb-Glasur meiner Frühstücksbrötchen verwenden. Man könnte es aber auch mit anteilmäß richtiger Eiweißmenge für die Crépes verwenden.
Anstelle des Zuckers und des Vanillemarks habe ich meinen Vanillezucker genommen.
Die 30 ml Kirschlikör habe ich hier bereits in die Konditorencreme eingearbeitet, da ich diese ja nur für dieses Rezept verwenden werde.)



Zubereitung:


Eigelb mit 8 g des Zuckers blassgelb schlagen. Mehl vorsichtig unterrühren.
Milch und restlichen Zucker mit Vanillemark zum Kochen bringen (ich denke aber nicht, dass man das aufkochen lassen sollte). 1/3 davon unter ständigem Rühren unter die Eigelbmasse schlagen und zusammen in den Milchtopf füllen.




Bei mäßiger Hitze und ständig rührend aufwallen lassen und weiter 2 Minuten eindicken lassen. (Wie immer mache ich so etwas im Wasserbad/bain marie, es geht auch ein dobble boiler/Simmertopf, da kann nichts schief gehen.) In eine Schüssel umfüllen.





Butter oder Puderzucker auf die Oberfläche geben, damit sich keine Haut bildet.

Diese Creme kann man getrost bis zu 3 Tagen im Voraus zubereiten und sie dann im Wasserbad erwärmt für das Soufflé verwenden.




Anstelle einer Form kommt die Soufflémasse später in 6 Schokocrépes.







Zutaten:

63 gMehl
15 gKakaopulver (ich verwende immer ungesüßtes)
200 mlMilch
1Ei
50 gZucker
1 Prise Salz
100 mlSahne

½kleine Neue Kartoffel
15 ggeklärte Butter


Zubereitung:


Mehl und Kakao zusammensieben.







66 ml Milch, Ei, Zucker und Salz behutsam mit dem Schneebesen hineinrühren. Wenn die Zutaten sich zu einem glatten Teig verbunden haben restliche Milch und Sahne einrühren.


Durch einen Sieb in eine Schüssel passieren und abgedeckt mindestens ½ Stunde ruhen lassen.









Zum Ausbacken Pfanne erhitzen, die Schnittseite der Kartoffel in die Butter tauchen und damit den Pfannenboden einreiben.
Teig nochmals kurz rühren und






die Pfannenkuchen auf jeder Seite ca. 1 Minute ausbacken. Der Teig sollte dabei jeweils gerade so den Boden bedecken. Pergamentpapier zwischen die Crépes legen und warmhalten.






Eine warme Kirschsauce über dem Gericht ist sicher auch lecker.








Dazu habe ich ein paar
entkernte Kirschen mit wenigen
in Likör eingelegten Kirschen und

etwas Zucker in einer Pfanne erhitzt.
Kirschsaft (alternativ, wenn man keine eingelegten Kirschen hat, auch noch etwas
Kirschlikör) dazugegeben und das Ganze leise simmernd reduzieren lassen.
Ich hatte noch 11 dieser super leckeren Rainer-Kirschen, die ergaben genau 98 g. Gerechtigkeitshalber habe ich ihnen 11 "Alkoholkirschen" zugegeben, die 28 g schwer waren. Und ich dachte immer Alkohol macht dick ;-)).) Dazu habe ich einen Esslöffel meines Vanillezuckers gegeben, das Ganze ein paar Stunden ziehen lassen und dann in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen.





Nun die Soufflémasse fertigstellen.







Zutaten:

150 gcrème pâtissière, im Wasserbad erwärmt
30 mlKirschlikör (oder eingedickter -saft, falls Kinder mitessen) - der Likör ist bei mir ja bereits in der Konditorencreme
140 gEiweiß
40 gextrafeiner Zucker
50 ggute Bitterschokolade (ich nehme meine Kuvertüre von Michel Cluizel), gehackt
Das Eiweiß, das bei der Konditorencreme übrig bleibt, genügt nicht für die Soufflémasse. Sollte jemand kein eingefrorenes Eiweiß aus diversen Back- und Kochaktionen haben und darum frisches verwenden, (ganz frisch sollte es nicht sein, denn dann lässt es sich schlecht steif schlagen,) dann könnte man das nicht verwendete Eigelb in einem Nudelteig verarbeiten. Spätzle und Co. werden dadurch schön gelb und kräftiger.


Zubereitung:

Backofen auf 200 °C vorheizen.
Likör in die warme crème pâtissière rühren.
Eiweiß so lange schlagen bis sich Spitzen bilden. Zucker zugeben und sehr steif schlagen.


Mit einem Schneebesen 1/3 davon unter die Likörcreme ziehen,








dann die restliche Baisermasse locker unterheben. Behutsam die Schokolade einmischen.







Zum Ende das assembly:

Crépes auf ein Backblech legen. Mit einem Schöpfer vorsichtig die Soufflémasse kuppelförmig jeweils in die Mitte setzen. Und die Crépes darüberfalten. Sofort für 3 bis 4 Minuten (bei mir haben sie 6 Minuten gebraucht) in den heißen Ofen geben.
Währenddessen das Eis auf Tellern anrichten und mit der Sauce dekorieren. Damit man die fertigen Soufflés sobald sie fertig sind damit servieren kann.



Ein Soufflé habe ich "normal" in ein Ramekin gegeben und es mit Crépe, Eis und Kirschen serviert. War beides sehr gut.
Kalter eingedickter Espressoschaum dazu, dann wäre es wirklich perfekt.

Für alle dort draußen im www, glaubt mir, es ist nicht wirklich eine Herausforderung ein Soufflé zu machen. Man muss einfach nur strickt den Anweisungen im Rezept folgen und das geschlagene Eiweiß erst knapp vor dem Backen unterheben. Dann kann man selbst, wie ich, alle andere Teige im Voraus herstellen.

 hay hay it's donna day