Sonntag, Januar 21, 2007

Joghurt und gebrannter Zucker

Zu unserem Essen: Knusprige Lammlendenkoteletts und Speck-Senf-Tornedos mit Potato Wedges und Lollo Rosso; habe ich uns einen Nachtisch zubereitet. Nachdem (nicht nur) mich Claudia von „foolforfood” mit dieser Karamellcreme so „angemacht“ hat. Habe ich mir

Joghurt-cotta im Karamellspiegel


ausgedacht. Ich habe in meinem Buch „A passion for ice cream“ von Emily Lucchetti auch ein Rezept für classic caramel sauce und werde dieses verwenden und die Sauce auf eine panna cotta aus Joghurt und Bananen geben.
Nachtrag vom 30. Januar 2007:
Aus dem Buch habe ich mittlerweile auch ein Dulce de leche Joghurteis gemacht.



Zutaten für die Sauce:

1,5 cupsZucker (das waren bei mir 330 g)
½ cupWasser (das waren bei mir 100 g)
1 cupsSüße Sahne/heavy whipping cream (das waren bei mir 225 g)
1 EßlButter, ungesalzen und weich
1Prise Kosher Salz


Zubereitung:

Zucker und Wasser vermengen und in einem schweren Topf bei halber Hitze erwärmen bis der Zucker sich ganz aufgelöst hat.







Dann die Hitze aufdrehen und ohne zu Rühren kochen bis der Zucker zu karamellisieren beginnt und eine hellbraune Farbe angenommen hat.







Den Topf vom Herd ziehen, langsam und vorsichtig (kann spritzen) ¼ Tasse der Sahne (mit einem Holzlöffel –siehe foolforfood) einrühren. Den Rest der Sahne peut a peut einrühren. Runterkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren. In die warme Sauce die Butter und das Salz einrühren.
Die Butter wird bei diesem Rezept erst zum Ende zugegeben, mit der Begründung, dass sie ja weniger schmelzen sollte als vielmehr die Sauce binden, eine Emulsion bilden soll. Warum sie
dann aber nicht kalt sein sollte, wie man es bei Saucen, die man mit Butter bindet, so macht, weiß ich nicht. Im Übrigen würde die halbe Menge vollauf als Sauce für die panna cotta genügen.






Für die panna cotta habe ich mich an das Rezept an Buttermilch panna cotta von Donna Hay angelehnt.

Zutaten für die panna“yoghurt cotta”:

½ cupWasser (das waren bei mir 100 g)
3 ½ TlGelatinepulver (das waren bei mir 14 g)
1 ¾ cpMilch (das waren bei mir 394 g)
¾ cupPuderzucker (das waren bei mir 85 g)
1Vanilleschoten, Mark ausgekratzt
1 ¾ cpNaturjoghurt (das waren bei mir 385 g)
1Banane, in Scheiben geschnitten


Zubereitung:

Gelatine 5 Minuten im Wasser aufquellen lassen.
Milch, Puderzucker, Vanillemark und Gelatinelösung in einem Topf bei mittlerer Hitze 5 Minuten simmern lassen und dabei ab und zu umrühren. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Buttermilch mit dem Schneebesen untermischen.




Kleine Förmchen damit füllen und 3 bis 4 Stunden kühlstellen.









Bananenscheiben als Unterlage in Förmchendurchmesser auf einen Brotteller legen und die panna cotta darauf stürzen. Sie löst sich gut aus der Form, wenn man mit einem Messer ein Stück den Rand entlangfährt und damit Luft einströmen lässt.
Mit einer Bananenscheibe dekorieren.


Die Karamellsauce dazu servieren. - Das Dessert hat sehr lecker und frisch geschmeckt. Man kann es sicher auch nach einem ausgiebigen und schweren Mahl servieren. Die "Joghurt cotta" werde ich bald wieder machen und dazu Beerenfrüchte, kurz in etwas Zucker erwärmt, darübergeben.
Die ausgeschabte Vanilleschote habe ich in meinen Vanillezucker gegeben.