Mittwoch, März 07, 2007

Des Kaiser's Unfug Blödsinn Geschmortes?



Dolce aka Claudia hat mit Semmeln/Weckle/Brötchen/Schrippen/rolls einen Semmel-Schmarrn gemacht. Bei meiner Oma hieß so etwas ähnliches "Falscher Schmarrn", war ohne Ei und es gab gedämpfte Apfelspalten dazu. Jedenfalls finde ich es ist so etwas zwischen bread-and-butter-pudding und French toast.
Claudias post hat mich daran erinnert, dass ich doch einmal wieder richtigen Schmarrn machen könnte. Ich meine das nicht im Sinne von "Schmarrn"(!), sondern ich mache einen zum Essen:

Kaiserschmarrn mit karamellisierten Süßkirschen.



Mein Mann mag das zwar nicht so, aber der ist ja sowieso wieder fast die ganze Woche weg und wir "daheimgebliebenen Vier" essen das sehr gerne. Freitag ist es zwar noch nicht, denn dieser Wochentag wäre geradzu ein prädistinierter Zeitpunkt wieder einmal eine Süßspeise zu kochen. Schmecken tut es allemal.

Mein ursprüngliches Rezept dazu stammte einmal aus irgendeiner Zeitschrift. Ich habe es aber schon ewig und es auch schon mehrfach abgewandelt. Der Kaiserschmarrn an sich ist ein ganz üblicher, den man auch mit z. B. Rumrosinen oder anderen Trockenfrüchten verfeinern könnte. Da fallem sicherlich jedem ein paar neue Abwandlungen ein. Wie wäre es z. B. in Richtung sticky date mit Karamellsauce?


Zutaten:

3 EßlPreiselbeersaft
3 EßlHimbeeressig, richtigen, andernfalls aceto balsamico
1 TeelHonig

8Eigelb
5 EßlZucker
100 mlSchlagsahne
100 mlMilch
180 gMehl (bei mir, wie fast immer, organic unbleached all-purpose flour)
1 TeelVanillezucker
½ TeelZitronenschale (optional)
2 EßlZitronensaft
2x2 ElButter
8Eiweiß
1Prise Salz

1großes Glas Süßkirschen ~ 350 g, abgetropft
2 EßlMadeira (oder Port- oder ein Dessertwein)
2 EßlBeerensaft (ich habe Preiselbeersaft genommen)
1 EßlHonig (bei mir war das ein Orangenblütenhonig, Akazien wäre auch klasse oder Ahornsirup)
2 TeelZucker

Puderzucker, gesiebt


Zubereitung:

Saft, Essig und Honig zusammen zu einem zähflüssigen Sirup einkochen lassen.

Eigelb mit dem Zucker schlagen, bis die Mischung hell wird. Sahne und Milch unterrühren. Das Mehl, Vanillezucker und Zitronenschale hineingeben und gut verrühren. Den Zitronensaft dazu geben und nochmals gut durchrühren.
2 Esslöffel Butter in einer Pfanne über mittlerer Hitze erwärmen.
Das Eiweiß mit dem Salz sehr steif schlagen. Und unter die Eigelbmischung heben.


Die Hälfte des Teiges in die Pfanne geben und eine Seite hellbraun werden lassen.







In einen Teller gleiten lassen und umgedreht zurück in die Pfanne geben. Nach ca. 30 Sekunden mit einem Pfannenwender oder 2 Löffeln in Stücke rupfen. Und herausnehmen bevor sie trocken durchgebacken sind.
Mit den restlichen 2 Esslöffeln Butter die zweite Teighälfte genauso ausbacken.



Die Kirschen zurück in ihr leeres Glas geben, zusammen mit dem Wein, dem Saft und dem Honig. Glas verschliessen und schütteln.
Die aromatisierten Kirschen in die Pfanne geben, den Zucker darüberstreuen und unter Rühren karamelisieren lassen, bis die Flüssigkeit beinahe verkocht ist.
Kaiserschmarrn mit den Kirschen und deren restlichem Sud anrichten. Mit dem Preiselbeer-Essig-Sirup besprenkeln und mit Puderzucker bestreuen.


Hhhmmm...lecker - Die Mengenangaben reichen für 4 Personen als Hauptgericht, für ca. 6-8 als Dessert.




1 Comments:

At 08 März, 2007 20:58, Blogger Dolce said...

Mmmmhhh karamellisierte Süßkirschen, toll!
Sieht alles sehr lecker aus!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home