Samstag, November 18, 2006

Rolls in good shape

Den Teig für unsere Sonntagsbrötchen habe ich bis auf 2 Änderungen wie sonst auch gemacht.
Diesesmal jedoch die die 1,5 fache Menge, also mit insgesamt 750 g Mehl, in dem ein Anteil von 150g strong wholmeal flour war, denn wir sind zum Frühstück 6 Personen.

„Geknetet“ habe ich ihn dieses Mal ohne Mehl wie es Richard Bertinet empfiehlt. Das ging wegen des Vollkornanteils einiges besser als bei den Baguettes neulich.

In dem Buch Brot für Genießer von Richard Bertinet sind auch wunderschöne Formen-Vorschläge für Brot und Brötchen und da hier bereits alles so weihnachtlich ist, habe ich ein paar Brötchen in Sternform gemacht.


Teig gut vermischt vor dem Kneten




Teig (und Hand) nach dem Kneten ohne Mehl




Teig nach 110-minütigem Gehen





Zurückgeschlagen




Nach weiteren 10 Min. Ruhe




Sterne-Brötchen ausformen (erst rund, dann einschneiden und nach außen stülpen



Rollen formen




Vor dem letzten Gehen (über Nacht im Kühlschrank), noch nicht eingeschnitten

Als topping habe ich Mohn-, Sesamsaat, Meersalzflocken, Kürbis-, Sonnenblumenkerne und Dukkah genommen.