Meine 2005 gebackenen Weihnachtsplätzchen
Eigentlich sind wir nur für 2 Jahre hier her gekommen und ich dachte nicht, dass ich hier Weihnachtsplätzchen backen würde. Alle meine Backsachen Weihnachten betreffend, einschließlich unseren 14 Lieblingsrezepten, sind in Deutschland eingelagert, im Keller unseres halb fertigen Hauses.
Was also machen, wenn einem doch die vorweihnachtliche "Backlust" packt und man meint ohne Selbstgebackenes die Adventszeit und Weihnachten nicht überstehen zu können ;-) ?
- Ich fand es einfach zu schade die Weihnachtszeit so völlig (okay dekoriert habe ich auch) sang und klanglos vorbeiziehen zu lassen und mir fehlte doch tatsächlich dieses emsige Gewerkel in der Adventszeit, das einem das Warten auf Weihnachten verkürzt und die Vorfreude darauf steigert. -
Was also machen? - Internet gesurcht bis ich sogar ein paar, zumindest annähernd meinen in Deutschland liegenden favourite Rezepten ähnelnde, Rezepte gefunden habe. Ich habe aber sooooo viele interessante Rezepte gefunden, dass es dann, ich glaube, 25 Sorten geworden sind. Nicht einberechnet den 3 fehlgeschlagenen Backversuchen für Zimtsterne, die hier aufgrund des tropischen Klimas einfach nichts geworden sind - einmal hatte ich ein Blech "Zimtsternefladen"-, bis ich ein Rezept von "meinem Lieblings-Lafer" gefunden habe, das perfekt ist.
- Zutaten und Ausstecher zusammenfinden war damals auch nicht so leicht für mich, daher habe ich meine "Bezugsquellen" ganz unten aufgeführt und übers Jahr ergänzt, wenn ich noch irgendwo Entsprechendes entdeckt habe.
- Schräg geschrieben habe ich ein paar Kommentare und meine Änderungen/Empfehlungen zu den einzelnen Rezepte.
- Ach ja und Lebkuchengewürz kann man entweder selbst zusammenstellen indem man z. B. Kardamom, Anis, Sternanis, Zimt und Piment/allspice zusammen mörsert. Oder man kauft im Supermarkt "Rempah (= Gewürzmischung) Kueh"/lapis (ist eine Art Baumkuchen) spice, das ist eine Gewürzmischung aus Zimt, Cassia, Kardamom, Korinander, Kümmel, Nelken, Muskatblüte, Muskatnuss und Kräutern. Oder bei Phoon Huat Stollenspice oder Gingerbreadspice. Bzw. bei Hediard eine "Mélange d'epices" aus Nelken, Piment, Zimt, Koriander und Ingwer.
Ich hoffe, die Rezepte sind soweit lesbar, denn ich habe sie als bitmap's eingefügt, da ich in diesem Weblog keine eigenen, nicht als http-URL vorliegende pdf's einfügen kann.